zurück

Heidsieck Brut Réserve – Schaumwein des Monats Januar

Weinclub.com

Der Schöpfer des Unternehmens Heidsieck verkörperte zu Lebzeiten Lebensfreude und exklusiven Genuss, wie kaum ein anderer. Bis heute ist das Unternehmen seinem Stil treu geblieben. Der Heidsieck Brut Réserve: Unser Schaumwein des Monats.

Gekommen, um zu bleiben: Florenz Ludwig Heidsieck war einst der erste seiner Familie, der sich in Reims niederliess und der Welt des Champagners zuwandte. Er gründete ein Champagner Unternehmen, das heutzutage als Piper-Heidsieck bekannt ist.

Jetzt den Heidsieck Brut Réserve auf Weinclub.com kaufen

Auch andere Mitglieder der verzweigten Familie Heidsieck fühlten sich von dem florierenden Business angezogen, so dass in kürzester Zeit auch die Firmen Heidsieck Monopole und Charles Heidsieck entstanden. Die Geschichte der Letzteren begann mit Charles-Camille Heidsieck, der das Unternehmen im Jahre 1851 gründete.

Schnell erwarben seine Produkte eine hervorragende Reputation in Frankreich. Nicht genug für den ehrgeizigen jungen Mann, der durch Business Reisen nach England und Belgien seine Weine auch dort an den Mann zu bringen wusste.

Dandy & Champagner Charlie

1852 schliesslich trat er als erster Champagner Produzent Frankreichs die lange Reise in die Vereinigten Staaten an. Im Rahmen der dortigen Weltausstellung errang sein Champagner internationale Berühmtheit. In den Vereinigten Staaten stieg Champagne Charlie, wie er genannt wurde, zum gefeierten Star auf.

Für die bürgerliche Elite und High Society verkörperte der lebenslustige und weitgereiste Dandy französischen Charme und Savoir Vivre. Rauschende Parties begrüssten ihn und seinen Champagner, wo er er auch eintraf.

Der Spass war vorerst vorbei, als Charles-Camille während des amerikanischen Bürgerkrieges einige Monate in Gefangenschaft geriet, weil man ihm unterstellte, für Frankreich zu spionieren. Aber auch diese Episode überstand Champagne Charlie weitestgehend unbeschadet.

Schon früh beschloss Heidsieck, sein Hauptaugenmerk auf die Produktion im Keller zu legen und den Rebbau den Leuten zu überlassen, die sich darauf verstehen. Konsequent erwarb er deswegen unterirdische Gewölbe, in den seine Weine in Ruhe und Würde reifen konnten, anstatt in Land zu investieren. Die Beeren werden bis heute von selektierten Weingütern der Champagne bezogen.

Der bleibende Erfolg der Heidsieck-Weine ist nicht zuletzt den Winzern zuzuschreiben, die sie erschaffen und die in den letzten Jahrzehnten vielfach ausgezeichnet wurden. Derzeit ist der renommierte Winemaker Cyril Brun die federführende Kraft im Keller.

Das spannende Leben von Charles-Camille zog die Menschen derart in seinen Bann, dass es Ende der 90er Jahre sogar mit Hugh Grand in der Hauptrolle verfilmt wurde. Heutzutage besitzt die französische Gruppe EPI das Unternehmen Charles Heidsieck und führt es im Sinne des Gründers weiter.

Tasting Notes

60-40-10 – das ist die Erfolgsformel des Brut Réserve. Der Grundwein wird aus 60 Crus zusammengestellt und Rebsorte für Rebsorte und Cru für Cru vinifziert. Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier sind zu gleichen Teilen vertreten.

Dieser Grundwein wird mit einem ausserordentlich hohen Anteil von 40 Prozent Réserve Weinen verschnitten, die im Schnitt 10 Jahre alt sind. Nachdem der Wein abgefüllt wurde, reift er mindestens drei Jahre in Heidseicks legendären Kellern, bevor er für den Verkauf freigegeben wird.

Jetzt zugreifen und edle Perlweine auf Weinclub.com kaufen

Ein feinperliges Mousseux und leuchtendes Goldgelb erwarten den Geniesser im Glas.  Das aussergewöhnlich aromatische und intensive Bouquet benebelt die Sinne. Zitrusaromen nach Zitrone und Grapefruit mit feinen Anklängen von Kaffee begegnen uns in der Nase.

Auch weiche, cremige Noten von Nougat und Vanille machen sich bemerkbar. Am Gaumen begeistert der Wein mit geschmeidiger Textur und Aromen von Mango, Limette und Apfel sowie einer guten Mineralität. Nicht umsonst hat dieser Champagner 93 Punkte vom WineEnthusiast und WineSpectator erhalten. Der Genuss ist eine wahre Freude für den Liebhaber und sollte für besondere Anlässe aufgespart werden.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere Artikel

Bouvet Ladubay Crémant de Loire Rosé -Schaumwein des Monats Februar

Glam up your life! Unser Schaumwein des Monats aus dem Loire-Tal ist ein Wein, um das Leben zu feiern – oft und gerne – zu einem unübertroffenen Preis-Genuss-Verhältnis.

Extra Cuvée de Reserve Brut Vintage 2006 GV – Schaumwein des Monats

Pol Roger gehört zu den wenigen Champagner-Produzenten, die noch familiengeführt sind. Besonders beliebt ist die Marke in den höchsten Kreisen der Britischen High Society.

Nach oben