zurück

Juvé y Camps Cava Brut Gran Reserva – Schaumwein des Monats April

Copyright Weinclub.com

Spanien bringt man mit Schaumweinen wohl nicht zwingend in Verbindung. Bekannt ist das sonnenverwöhnte Land eher für kraftvolle Rote. Dabei wird im Norden Spaniens schon seit Jahrzehnten Cava hergestellt, oft im traditionellen Verfahren wie auch in der Champagne.

Im Norden Spaniens haben die Uhren schon immer anders getickt. Nicht nur die Küche und das Klima unterscheiden sich von den südlichen Landesteilen, auch die Katalonen selbst gelten als untypisch arbeitsam und verbissen. Seit Jahrhunderten schwelt ein politischer Konflikt um die Unabhängigkeit des Landesteils. Und dann machen die Katalanen auch noch Cava – und was für einen!

Kaufen Sie jetzt den Juvé y Camps Cava Brut Gran Reserva!

Die Region, um die sich in der spanischen Schaumwein-Welt alles dreht, ist das Penedès in Katalonien. Eine Region, die sich von Barcelona bis Tarragona erstreckt und die aufgrund ihrer geographischen Lage deutlich kühler ist, als andere Landesteile. Im Winter kann gelegentlich Schnee fallen, die Sommer sind warm und trocken. Aber auch eine angenehme Brise des unweit gelegenen Mittelmeeres ist stets präsent.

Wie in so vielen Regionen mit einer grossen Weinbautradition, nennt auch das Penedès einige autochthone Rebsorten sein Eigen. Parellada, Macabao und Xarel-lo heissen sie und werden schon seit Generationen für feinen Cava genutzt. Im 19. Jahrhundert wurde das Penedès, wie so viele andere Weinregionen, von der Reblaus verwüstet. Die Winzer standen vor den Scherben ihres Lebenswerks, einige gaben das Geschäft auf, andere bepflanzten ihre Rebgärten in mühseliger Arbeit neu, und manch einer suchte auch Inspiration im Ausland.

Ende des 19. Jahrhunderts kehrten einige katalanische Winzer aus der Champagne in ihre Heimatdörfer zurück. Schnell infizierten sie die Region mit dem Champagnerfieber. Im Jahre 1921 kelterten Joan Juvé Baqués und seine Frau Teresa Camps Ferré in ihrem Heimatdorf San Sadurní d Anoia ihren ersten Cava – damals noch im Keller ihres spanischen Landhauses. Mittlerweile ist die familiengeführte Kellerei rund um den Globus bekannt und gehört zu den besten Schaumweinproduzenten der Welt.

Auch die königliche Familie geniesst Juvé und Camps Cava gerne zu besonderen Anlässen. Fast 2000 Hektare Rebflächen bewirtschaftet das Familienunternehmen heutzutage, bepflanzt sind sie mit Klassikern wie Chardonnay, aber auch einheimischen Rebsorten. Bis heute wird der Juvé y Camps Cava nach der traditionellen Methode hergestellt. Nach der Flaschengärung werden die Weine 18 Monate und mehr gelagert, bevor sie zum Verkauf freigegeben werden.

Tasting Notes

Der Juvé y Camps Cava Brut Gran Reserva wird nur in aussergewöhnlichen Jahrgängen produziert und beruht auf einer Assemblage von Macabao, Xarel-lo, Parellada und Chardonnay zu gleichen Teilen. Die Beeren stammen aus den höchsten Lagen der Juvé y Camps Rebflächen, was ihnen besonders viel Zeit gibt, langsam zu reifen und komplexe, intensive Aromen auszubilden.

Kaufen Sie jetzt alle Weine von Juvé y Camps auf Weinclub.com!

Mit seiner glänzend goldgelben Farbe bietet der Schaumwein auch dem Auge ein Spektakel. Lebhafte Aromen von weissen Blumen, grünem Apfel und reifer, tropischer Frucht mit Anklängen von Honig machen sich in der Nase und am Gaumen bemerkbar. Im langanhaltenden Abgang fällt die schöne Struktur, Eleganz und feine Perlage auf.

In Katalonien wird Cava besonders gerne zu feinen Fischgerichten serviert. Geniessen Sie diesen Cava der Extraklasse zu Krustentieren wie Shrimps oder Hummer, aber auch asiatischer Küche oder einem feinen Dessert.

0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere Artikel

Taittinger Brut Prestige Rosé – Schaumwein des Monats Oktober

90 Punkte von Parker und WineSpectator für diesen eleganten und rassigen Rosé-Champagner. Was uns am Taittinger Brut Prestige Rosé besonders gefallen hat? – Lesen Sie selbst!

Taittinger Brut Réserve – Schaumwein des Monats Dezember

Taittinger gehört zum exklusiven Zirkel der Champagnerhäuser, die sich noch in Familienbesitz befinden. Der Brut Réserve ist unser Schaumwein des Monats.

Nach oben