zurück

Rustenberg Five Soldiers – Weisswein des Monats Dezember

Copyright Weinclub.com

Möglicherweise ist Chardonnay die bekannteste weisse Rebsorte der Welt. Und obwohl wir grosse Freunde autochthoner Rebsorten sind und uns gerne abseits altbekannter Pfade bewegen, müssen wir doch zugeben: Ein Chardonnay aus dem Burgund ist einfach göttlich.

Wir stellen die Behauptung auf, dass Chardonnay auch ganz hervorragend zu Südafrika passt. Um genau zu sein, zu Stellenbosch, der bekanntesten Rebbauregion Südafrikas, berühmt für malerische Landschaften und mediterranes Klima.

Den Five Soldiers von Rustenberg Wines jetzt bei Weinclub.com kaufen

Im englischen Sprachraum ist Chardonnay auch als „Winemaker’s Wine“ bekannt. Das kommt nicht von ungefähr, denn wie kaum eine andere Rebsorte werden die komplexen Aromen der Beeren durch die im Zuge der Vinifizierung angewandten Techniken beeinflusst. Darf der Rebsaft Zeit in Eiche verbringen, so macht sich dies durch warme Anklänge von Holz bemerkbar, die vanillige Untertöne aufweisen können.

Malolaktische Fermentierung verursacht im Wein häufig eine leicht buttrige Note. Unverkennbar präsent in den meisten Chardonnay-Weinen, unabhängig von der Technik, sind aber die intensiven Fruchtaromen. Diese können sich äusserst komplex gestalten und reichen von eher exotischen Früchten wie Banane und Ananas oder Melone über Steinfrüchte wie Pfirsich oder Apfel bis zu Zitrusaromen.

Das Klima beeinflusst die aromatische Entwicklung oft entscheidend. So findet man in Kalifornien, Chile und Australien oft exotische Ausprägungen, während im Burgund oder Neuseeland Aromen von Steinfrüchten überwiegen. Auch mineralische Komponenten können auftreten, bekannt hierfür sind vor allem die Weine aus dem Chablis, die grösstenteils ohne Lagerung in Eiche auskommen.

Chardonnay made in Stellenbosch

Die Kombination dieser vielseitigen Rebsorte mit idealen Bedingungen kann also quasi nur zu einem ausserordentlichen Resultat führen. So geschehen bei unserem Weisswein des Monats, Rustenbergs Five Soldiers.

Rustenberg liegt in Stellenbosch malerisch an die Hänge des Simonsbergs geschmiegt. Das Weingut verfügt über herausragende Einzellagen, die zu den besten des Landes zählen dürften.

Die Geschichte Südafrikas war lange Zeit äusserst wechselvoll und dementsprechend wurden die Geschicke Rustenbergs im Laufe der Jahrhunderte von wechselnden Besitzern geleitet. Auch John X Merriman, der letzte Premier Minister der Kapkolonie, nannte das Weingut eine Weile sein Eigen.

Eine bleibende Komponente gab es aber dennoch: Seit der Gründung des Guts wurden die Hänge des Simonsbergs zum Weinbau genutzt. Seit mehr als 70 Jahren wird das Weingut nun von der Familie Barlow geleitet, die die Keller modernisierte und die Weinberge mit virusresistenten Sorten bepflanzte.

Unter erheblichem Aufwand wurde so ein Umfeld kreiert, das für Weinbau als nahezu ideal gelten kann und einen grossen qualitativen Schritt nach vorne bedeutete.

Tasting Notes

Nicht umsonst wurde das Weingut und dessen Weine in den letzten Jahren mit Auszeichnungen überhäuft. Einer der bekanntesten Weine ist sicherlich der Five Soldiers.

Fünf grosse Pinien thronen auf einem pittoresken Hügel und scheinen das darunterliegenden Tal zu beschützen. Daher stammt auch der Name des Weins, der aus den Reben gekeltert wird, die hier gedeihen. Tiefe Böden mit einer guten Drainagefähigkeit, warme Sommer und kühle Winter lassen ein ideales Mikroklima entstehen.

Nur bestes, handselektiertes Lesegut wird für den Five Soldiers verwendet. 15 Monate darf der Rebsaft in Holz verbringen, bevor er abgefüllt wird. Der Wein präsentiert sich ausgesprochen kraftvoll und auch in jungen Jahren schon von vollem Körper. Erstaunlich komplexe Aromen von Zitrusfrüchten aber auch Melone und Pfirsich verwöhnen den Geniesser.

Der Abgang ist, typisch für Chardonnay, lang und leicht cremig, auch mineralische Anklänge sowie eine feine, aber deutliche Holznote und eine gute Säure machen sich bemerkbar. Ein ungeheuer eleganter Wein, der bereits in seiner Jugend ein Genuss ist.

Ausgewählte Weine von Rustenberg Wines jetzt bei Weinclub.com kaufen

Die vielschichtige Aromatik und Komplexität würde jedoch sicher von weiterer Lagerung profitieren, wenn man sich denn gedulden kann. Nicht umsonst ist der Five Soldiers ein Flagship-Wein Rustenbergs und ein Beweis dafür, dass Südafrika sich schon längst hervorragend auf Wein-Klassiker versteht.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere Artikel

Château D’Esclans Whispering Angel – Weisswein des Monats Januar

Unser Weisswein des Monats ist ausnahmsweise ein Rosé. Ein besonderer Rosé, der in der Rosévolution der letzten Jahre eine massgebliche Rolle gespielt hat. Wir präsentieren: Den Whispering Angel.

Newton Red Label Chardonnay – Weisswein des Monats März

Robert Parker zählt Newton zu den besten Weingütern der Welt. Unser Weisswein des Monats ist ein Chardonnay, der nicht nur grosse Trinkfreude bereitet, sondern auch zu den langlebigsten seiner Art gehört.

Nach oben